Home Events Auf den Spuren des Hl. Reinoldus

Datum

Okt 21 - 22 2023
Vorbei!

Auf den Spuren des Hl. Reinoldus

Eine StadtPilgerTour in Köln

Als die Dortmunder*innen christlich wurden, wählten sie Reinoldus von Köln zu ihrem Stadtpatron. Der Legende nach stand der Sarg des Heiligen drei Mal vor dem  Panthaleonskloster, bis der Kölner Bischof erkannte, dass die Gebeine nach Dortmund zu überführen seien. Doch welche Stationen machte der in Dortmund verehrte Stadtpatron in Köln? Im Fokus steht die Geschichte des Dortmunder Stadtpatrons. Im Blickpunkt stehen Wirkungsstätten des Heiligen sowie vier der insgesamt zwölf  romanischen Kirchen und der Kölner Dom. Die Teilnehmenden erfahren, wie man Großstädte nicht nur aus touristischer Perspektive erleben kann.

Eine Kooperation des Projektes „StadtPilgerTouren. Dortmund mit anderen Augen sehen“ mit der Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Iserlohn.

Datum: Sa, 21.10. bis So, 22.10.2023
Kosten: 148,00 € *EZ/HP
Leitung: Dr. Johanna Beate Lohff, Heidrun Redetzki-Rodermann,
Ort: DJH Jugendherberge Köln-Deutz, Siegesstr. 5, 50697 Köln

Anmeldung: bis 19.8.2023: StadtPilgerTouren, Ev. Bildungswerk Dortmund / Ev. Stadtkirche St. Petri, Dr. Johanna Beate Lohff, 0231 22962456,
bildungswerk@ekkdo.de