Home Events Maria macht los! Pilgerwanderung

Datum

Apr 14 2023
Vorbei!

Uhrzeit

14:30 - 19:00

Maria macht los! Pilgerwanderung

Maria macht los! Als der Engel angeflogen kam und mit ihm die Schwangerschaft, sagte die westfälische Verwandtschaft: Da machste nix. Aber dann hat Maria doch einiges gemacht. Biblische Quellen berichten von Szenen in Marias Leben, die in ihrem Einfluss- und Kontrollbereich lagen, aber auch von Situationen, denen sie ohnmächtig gegenüberstand. Das ist in unserem Leben nicht anders. Wir nutzen diesen sieben km langen Pilgerrundweg, um über die Verhältnisse von Macht und Ohnmacht nachzudenken – mit Hilfe von Geschichten aus Marias Leben, Bildbetrachtungen und Texten aus verschiedensten Quellen. Wann braucht es Gegenwehr, wann mein Einverständnis? Von wem lasse ich mir was sagen? Und wann muss es heißen: Let ist be? Der Pilgerweg besteht aus zwei Stunden reiner Gehzeit, überwiegend auf Wald- und Wiesenwegen. Er führt über das Asbecker Bachtal, die Mariengrotte der Schönstätter Schwestern, die Sauerlandklinik, zurück zur Kirche Mariä Opferung. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Bitte ausreichend Wasser und Proviant mitnehmen!

Datum: 14.04.2023 14.30 – 19 Uhr, weitere Termine: 6.5.23 und 14.05.23
Start und Ende: Parkplatz Hachener Straße, gegenüber der katholischen Kirche Mariä Opferung, 59846 Sundern-Hachen
Pilgerleitung: Pfarrerin Gabriela Hirsch

Anmeldung: sandra.mertmann-eikeler@evkirche-so-ar.de 0291 952 98220

www.ebsoar.de