Home Events Pilgerwege 2023 – Das bewegt mich 2. Etappe von Lippstadt nach Rietberg

Datum

Apr 22 2023
Vorbei!

Uhrzeit

10:00 - 16:30

Pilgerwege 2023 – Das bewegt mich 2. Etappe von Lippstadt nach Rietberg

Bewegung tut gut: Den Körper spüren, den Kopf frei bekommen, Vitalität erfahren, zu sich kommen, in sich gehen. Die Pilgertage sind angelegt als entspanntes Erleben von Natur, Bewegung, Spiritualität – zum bewussten Wahrnehmen des persönlichen Rucksacks und zum Entdecken neuer Leichtigkeit. Die acht Streckenabschnitte sind zum größten Teil auf dem westfälischen Jakobsweg verortet, der die Höhen des Weserberglandes mit den Niederungen des Hellwegraumes verbindet. Die Pilgerleitung ist Heinz Hecking, Dipl. Sparkassen-Betriebswirt im Ruhestand. Er lebt in Münster, war und ist Personaltrainer, Referent, Buchautor, Wanderer, Pilger. Sein Konzept für den Weg: „sitzen, aufstehen, gehen, springen, rasten, Schutz suchen, gemeinsam gehen, durchhalten, ankommen“. Der darauf ausgelegte Pilgerführer „unterwegs“ von Heinz Hecking ist im Teilnahmebeitrag enthalten.

Von Lippstadt geht es nach den ersten Kilometern bald durch das Heilbad Bad Waldliesborn, wo im Jahre 1900 die salzhaltigen Quellen entdeckt wurden. Unweit hinter Bad Waldliesborn wird der Jakobsweg für einen direkten Weg zum Tagesziel verlassen. Er ist geprägt von weiten Blicken auf die vielen landwirtschaftlich genutzten Felder – unterbrochen durch einen Gang durch die Ortschaft Mastholte, die zu Rietberg gehört. Das Tagesziel ist das bekannte Bibeldorf in Rietberg, einem besonderen religionspädagogischen open-air Lernort. Wenn Sie im Anschluss an die Wanderung noch Interesse haben, das Bibeldorf zu besichtigen, geben Sie das bei der Anmeldung gerne mit an.

Anmeldung: helga.broemse@evkirche-so-ar.de
Leitung: Heinz Hecking
Start 10:00 Uhr, ca. 20 km und ca. 5 Std. reine Laufzeit, Ankunft ab ca. 16:30 Uhr
Gebühr: 15 €