Home Events Wie geht’s? Stadtpilgern in Hamburg – Pilgersymposium – Pilgermesse

Datum

Feb 22 - 26 2023

Uhrzeit

Ganztägig

Wie geht’s? Stadtpilgern in Hamburg – Pilgersymposium – Pilgermesse

Auf die floskelhafte Frage nach der Befindlichkeit hören wir oft die Antwort: Es geht so. Wie geht es uns denn wirklich? Wir wollen diese Frage nach dem persönlichen Wohlergehen ernst nehmen.
Gehen und Pilgern sind eng verwandt. Wie es uns ergeht, das spüren wir in unserem Gang, an unserer Haltung. Wir gehen pilgernd durch die geschäftige Hansestadt und erleben Konzentration im Gewirr der Großstadt. Wir pilgern gehend zum Teil entlang des städtischen Jakobsweges und begegnen urbanen spirituellen Orten.
Am zweiten Tag setzen wir uns beim Pilgerforum mit den theologischen Hintergründen und biblischen Quellen des Pilgerns auseinander.
Am dritten Tag besuchen wir gemeinsam die bundesweit einmalige Pilgermesse in St. Jacobi. Hier begegnet uns die ganze Vielfalt des Pilgerns.

Datum: Mi, 22.02. bis Sa, 26.02.2023
Kosten: 195,00 € *
Leitung: Dirk Heckmann, Dr. Heike Plaß
Ort: Hamburg
Übernachtung: a & o hostel Hamburg
Hammer Kirche
* Ü/F, Eintritt, ein gemeinsames Abendessen

Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken, 01515 99 01 294, dirk.heckmann@ekvw.de